wordpress login

in Grundlagen

Das Technische hinter warumliegthierstroh.de


In diesem Artikel gehe ich auf das Technische der Seite ein. Dabei versuche ich auch für technisch nicht so versierte Leute die Einzelheiten begreiflich zu erklären.

Das Content Management System:
Wordpress

Auf dieser Webseite verwende ich WordPress mit dem Standard-Template Twenty Fourteen. Der erste Grund dafür ist die sehr einfache Handhabung von WordPress. Die Installation des CMS dauert nur wenige Minuten und beinhaltet bereits die letzten 3 Standard Themes. Außerdem bietet dieses CMS eine riesige Auswahl an kostenlosen Plug-Ins, mit denen man die eigene Seite sehr schnell und einfach individualisieren kann.

Änderungen am Template

Im Grunde habe ich nicht viel am aktuellen WordPress Theme angepasst. Das auffälligste ist sicherlich, die Zentrierung meiner Seite und die Änderung des Farbschemas. Ich persönlich finde eine Seite einfach ansprechender wenn diese zentriert ist. Das Linksbündige macht für mich eher einen gequetschten Eindruck.
Außerdem habe ich das Grüne Farbschema in Orange geändert. Dies hat keinen besonderen Grund, außer dass ich die Farbe Orange mag. Außerdem wollte ich mich durch die Farbänderung von der Masse, die das Standard-Template benutzt abheben.

Plugins für WordPress

Ich würde mal behaupten, dass die Plugins der Grund dafür sind wiso so viele Menschen WordPress benutzen. Man findet wirklich für fast jede Problemstellung ein passendes Plugin. So muss man sich nicht mit lästigen Programmierarbeiten aufhalten. Ein Teil der von mir verwendeten Plugins sin:

  • Add Link to Facebook
  • Antispam Bee
  • Image Zoom
  • Post Rate (von mir modifiziert)
  • WordPress SEO
  • WP to Twitter

Natürlich muss hier jeder Betreiber eines Blogs für sich entscheiden welche Plugins für ihn Sinn machen und benutzt werden können. Ich werde in einem späteren Artikel noch genauer auf alle Plugins eingeben und beschreiben wieso ich diese benutze.

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Das Technische hinter warumliegthierstroh.de
Bewertung 5 von 5 Sterne aus 2 Meinungen

Write a Comment

Kommentar